Fasching im Waldkindergarten
"Diesen Winter beschäftigten wir uns intensiv mit Vögeln, welche Arten es gibt, bleiben sie da oder fliegen sie weg, was fressen sie… aus dieser kindgerechten Sachwissensvermittlung ergab sich, dass wir einen lustigen Vogelfasching feierten und das erlernte Wissen vertieft wurde. Dazu bastelten wir Vogelmasken und hatten lustige Stationen: Beim Raubvogelflug kreisten unsere Rotmilane und erspähten Mäuse (Zuckerl) auf die sie sich stürzen konnten, der Kleiber klettert den Baum rauf und runter und ist überhaupt sehr geschickt im Geschicklichkeitsparcours, Nester gemeinsam bauen, die richtigen „Raupen“ in die Nistkästen einwerfen, eine Rätselstation, Stimmen imitieren, wie es die Stare tun, Raupen, die sich abseilen, knabbern und eine schwungvolle Vogeldisco standen am Programm.
Eine Woche später gab es den verkehrten Tag: was nur verkehrt geht wurde verkehrt gemacht: die Begrüßung, die Kleidung, der Stationenbetrieb, die Jause… dabei musste man ganz schön nachdenken, dass man es ja verkehrt machte!
Und natürlich gab es Faschingskrapfen. Herzlichen Dank an die Familie Schwarz - Rieß und an die Gemeinde für die Faschingskrapfenspende.
Der Faschingsdienstag wurde mit schönen und lustigen Verkleidungen und einer Würstl Grillerei gefeiert, ein paar Spiele und eine schwungvolle Disco rundeten den Vormittag ab."






