Gesunde Gemeinde Neumarkt am Wallersee

Freizeit
Gesunde Gemeinde Neumarkt Logo

Im Jahr 2017 wurde auf einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung eine Umfrage in Neumarkt am Wallersee zum Thema „Gesunde Gemeinde Neumarkt“ durchgeführt. Die Ergebnisse, Ideen und Wünsche wurden im Festsaal Foyer präsentiert und eine Gruppe von Freiwilligen hat sich zu einem Arbeitskreis zusammen gefunden. 

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Aktionen umgesetzt. Es wurden vier „Gesundheitstage“ (in der Mittelschule, im Seniorenwohnheim, im Gesunden Kindergarten Sighartstein sowie im Festsaal Neumarkt) durchgeführt. Es wurden Workshops veranstaltet (z.B. Kräuterwanderung, Erste Hilfe für Kleinkinder, Vortrag zu Resilienz und rhetorische Tipps von Stefanie Mimra, Fackelwanderung etc.)

Die Foodcoop "Heimvorteil" wurde auf Initiative der Gesunden Gemeinde sowie aus einem Agenda21 Prozess gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereines ist es lokale Produzenten und Konsumenten zu vernetzen sowie deren Bestellungen und Auslieferungen ehrenamtlich ohne Preisaufschlag gesammelt abzuwickeln.

Das Team der Gesunden Gemeinde Neumarkt unter der Leitung von Bettina Gruber bietet laufend interessante Aktivitäten in und um Neumarkt an. Das Programm für 2023 ist bunt und vielfältig – siehe beiliegendes „Bewegungsprogramm“. Unter anderem gibt es Kräuterführungen, Besuch beim Samshofbauer, eine Exkursion zu EZA, Vorträge über Frauenkräuter & Männerpflanzen sowie Demenz, Rückengymnastik und Wanderungen durch ganz Neumarkt.

Einerseits möchten wir die vielfältigen schon bestehenden Gesundheits-Angebote sammeln und bekannter machen. Andererseits sollen auch neue Ideen umgesetzt werden. Z.B. ein eigenes Regal für Gesundheitsbücher in der Bücherei Neumarkt oder langfristig ein eigener Fitness-Parcour für Neumarkt. 

Übrigens: Wer im Team der Gesunden Gemeinde mitarbeiten möchte, ist jederzeit herzlich willkommen! Laufende Infos finden sie im Neumarkter Veranstaltungskalender, auf Facebook („Gesunde Gemeinde Neumarkt“) oder in der Neumarkter Stadtinfo.

Kontakt

Ansprechpersonen

Teamleitung
  • NameBettina Gruber
Teamleitung
  • NameRoland Stiegler
Gesunde Gemeinde Neumarkt Logo

Branchen

  • Freizeit
  • Kultur
  • Sozial
  • Sport