Gemeinsam Sicher

Gemeinsam.Sicher in Neumarkt

Die Stadtgemeinde Neumarkt beteiligt sich an an der Aktion Gemeinsam.Sicher, einer Initiative des Bundesministeriums für Inneres. Bereits zum zweiten Mal fand die Präventionsveranstaltung "Geminsam.Sicher im besten Alter" statt. Das große Interesse richtete sich auf den Schwerpunkt Internetkriminalität.

In hochkarätigen Arbeitsbesprechungen mit Polizei, Bezirkshauptmannschaft, Bezirksrichter, DirektorInnen aller Schulen, Schulwarte, Jugendbetreuer, Museumsleiterin, Pfarre, Amtsleiter und Geminsam.Sicherheitspartner wurden erste Fortschritte bei der Erhöhung des Sicherheitsgefühles der Bevölkerung festgestellt. Trotz massiver Kontrollen und Rundgängen, sowie einer beachtlichen hohen Aufklärungsquote wurde ein weiterer Maßnahmenkatalog erarbeitet. Man kam überein, dass durch ortspolizeiliche Verordnungen und deren strenge Vollziehung, gute Kommunikation und Vernetzung aller Beteiligten und die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Problem der Ansammlung von Jugendlichen in kritischen Gemeindebereichen weiterhin intensiv für die Sicherheit der - vor allem älteren – Bevölkerung gesorgt werden wird.

Ich ermutige alle Gemeindebürgerinnen und –bürger bei entsprechenden Vorfällen sofort die Polizeiinspektion Neumarkt zu kontaktieren. Dabei sind konkrete Personenbeschreibungen mit markanten Erkennungsmerkmalen sehr hilfreich.

Mein Dank gilt den Sicherheitspartnern Polizeikommandantin Yvonne Lichtmannegger, Kontschieder und unseren Gemeindesicherheitspartner Wolfgang Zeissmann.

Bürgermeister Dipl.-Ing. Adi Rieger

Grafische Benutzeroberfläche, Text

Weiterführende Information: gemeinsamsicher.at