Meldewesen

Anmeldung, Abmeldung und Ummeldung des Wohnsitzes

Wer ein Haus oder eine Wohnung in Neumarkt am Wallersee bezieht, ist verpflichtet, sich beim Gemeindeamt zu melden. Eine Anmeldung ist auch notwendig, wenn sich der Wohnsitz ändert oder ein Nebenwohnsitz bezogen wird.

Innerhalb von drei Tagen nach Bezug der Unterkunft muss der Wohnsitz gemeldet werden. 

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich: 

  • ausgefüllter Meldezettel mit Unterschrift des Meldepflichtigen sowie des Unterkunftgebers (z.B. Vermieter) oder unterschriebener Mietvertrag
  • öffentliche Urkunden, aus denen Familiennamen/Nachnamen- und Vornamen, Familiennamen vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit des Unterkunftnehmers hervorgehen (z.B. Reisepass und Geburtsurkunde)
  • evtl. urkundlicher Nachweis akademischer Grade 

Nach der An-/Ummeldung im Meldeamt erhalten Sie eine schriftliche Meldebestätigung.

Online An- und Abmeldung

Meldeauskunft

Meldebestätigung

Hauseigentümerauskunft

Privathaushaltsbestätigung

Geburtsdatenauskunft

Auskunftssperre


Zuständig


Jauernig Monika
Kontaktdaten von Monika Jauernig
FunktionMeldeamt
NameMonika Jauernig
AdresseHauptstraße 30
5202 Neumarkt am Wallersee
Telefon+43 6216 5212 30
E-Mailjauernig@neumarkt.at
BüroZimmer 001 (Erdgeschoß)

Barbara Huber
Kontaktdaten von Barbara Huber
FunktionStandesamt
NameBarbara Huber
AdresseHauptstraße 30
5202 Neumarkt am Wallersee
Telefon+43 6216 5212 31
E-Mailb.huber@neumarkt.at
BüroZimmer 001 (Erdgeschoß)

Formulare