Wappen

Wappen Neumarkt am WallerseeWappenbeschreibung: In Gold ein roter, linker Schrägbalken, im oberen Felde ein aus dem Balken wachsendes silbernes rotbezungtes Lamm.

Verleihung

20. August 1927

Geschichte

Mit der Urkunde vom 27. Juni 1572 bewilligte der Salzburger Fürsterzbischof Johann Jakob von Kuen - Belasy (1560– 1586) dem Rate und der Bürgerschaft von Neumarkt die Führung eines Wappens. 

Das Neumarkter Stadtwappen ist eines der historisch bedeutsamsten Wappen im Bundesland Salzburg und Sinnbild für die Jahrhunderte lange, wechselvolle Geschichte. Im 16. Jahrhundert gab es nur ganz wenige Märkte, die mit einem Wappen ausgezeichnet wurden. Von den 119 Salzburger Gemeinden haben nur vier ein Wappen, das älter ist als das von Neumarkt, darunter das der Landeshauptstadt Salzburg.
Das historische Wappen ist das Hoheitszeichen unserer Gemeinde und das amtliche Symbol, ein unverwechselbares Kennzeichen der bürgerschaftlichen Identität. Es wird heraldisch wie folgt beschrieben: Das Wappen ist ein Halbrundschild, in Gold ein roter, linker Schrägbalken, im oberen Feld ein aus dem Balken wachsendes Lamm mit roter Zunge. Das Lamm blickt, sich aufbäumend, nach rechts („rechts“ und „links“ werden in der Heraldik, der Wappenkunde, immer vom Schildträger aus gesehen, das Wappen erscheint also für den Betrachter des Wappens seitenverkehrt). Das Lamm mit seinem weißen Fell ist als Wappentier Symbol der Friedfertigkeit. Damit besitzt unser Stadtwappen einen appellativen Charakter, indem es die Neumarkterinnen und Neumarkter zur Nächstenliebe und zu einem friedlichen Zusammenleben auffordert. Im Bild vom Tierfrieden (Jesaja 11,6-8) weilt das Lamm beim Wolf, ohne gefährdet zu sein. Diese Vision gibt den Menschen die Hoffnung, dass Friede möglich ist. Mit der herausgestreckten Zunge will uns das Lamm nicht verhöhnen, sondern seinen Durst anzeigen, den Durst nach Leben und Liebe, nach Anerkennung und Frieden. Schließlich ist das Lamm auch ein Symbol für Jesus Christus, der von Johannes dem Täufer als „Agnus Dei“ – „Lamm Gottes“ (Joh 1,29) bezeichnet wird. Gleichzeitig ist das Lamm Symbol für die Gläubigen und alle Menschen, deren „guter Hirte“ Christus ist.

Überlieferung

Originalurkunde im Museum Neumarkt in der Fronfeste 

Die, wie sie unter Einheimischen oft genannt wird, Narrische Goaß erinnert an den wild gewordenen Geißbock "Schurli", der in der Nacht zum 1. November 1723 zwei Bauern, die sich in jahrelangen Streit miteinander befunden hatten, im Schlaf überraschte und so hart gestoßen hatte, dass diese noch in derselben Nacht verstarben. Erst ein Großaufgebot von Neumarkter Bauern und Knechten konnte schließlich das Tier zur Strecke bringen. Seither taucht dieses im Gemeindewappen auf.

Gemeindewappen und Gemeindesiegel

hier finden Sie den aktuellen Auszug aus der Salzburger Gemeindeordnung


Zuständig


Mag. Walter Aigner
Kontaktdaten von Mag. Walter Aigner
FunktionStadtamtsleiter
NameMag. Walter Aigner
AdresseHauptstraße 30
5202 Neumarkt am Wallersee
Telefon+43 6216 5212 12
E-Mailw.aigner@neumarkt.at
BüroZimmer 2 01 (2. Stock)

Der Stadtamtsleiter bildet in seiner Funktion eine "Schnittstelle" zwischen Politik und Verwaltung.

Zu den Zuständigkeiten zählen:

  • Leitung des Stadtamtes bzw. des gesamten inneren Dienstes  
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Allgemeine Rechtsangelegenheiten
  • Politischer Dienst (Beratung des Bürgermeisters und der Kollegialorgane in allen gemeindeordnungsrechtlichen Fragen)