BADOK

Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation

Auszeichung "Wir sind BADOK-geschult!"

Ziel dieser Schriftlichen Bildungs- und Arbeitsdokumentation ist es, den Blick der Pädagogin/des Pädagogen darauf zu richten, mit welcher Ausdauer und Intensität sich Kinder in ihre Themen und Projekte vertiefen, wie sie ihre Lernprozesse gestalten und wie diese durch eine vorbereitete Umgebung und förderliche Impulssetzung unterstützt werden können. 

Die Beobachtung des Spiels, der Aktivitäten und der Interessen des Kindes sind Ausgangspunkt der pädagogischen Überlegungen. Dabei stellt sich jeweils die Frage, was das Kind in dieser Situation lernt, welche Kompetenzen es erwirbt bzw. welche Bildungsprozesse beobachtbar sind. Dies zu beschreiben und Ansatzpunkte für die weitere Bildungsarbeit zu finden, ist Aufgabe der Pädagog/innen. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung der Selbst-, Sozial-, Sach- und Lernmethodischen Kompetenz zu unterstützen. Somit begleiten Pädagog/innen kontinuierlich Bildungsprozesse, indem sie sich auf die Bedürfnisse, Lernthemen und Interessen der Kinder einlassen. Sie nehmen das Bild vom Kind (BMUKK, 2009) ernst und gestehen dem Kind zu, sich nach seinem eigenen Lern-und Lebensrhythmus zu entwickeln. Mit einem ressourcenorientierten Blick dokumentiert die Pädagogin/der Pädagoge die erworbenen und zu bildenden Kompetenzen der Kinder auf Gruppenebene mit dem Gruppenblatt und auf individueller Ebene für das einzelne Kind mit dem Entwicklungsportfolio. 

Jede Bildungsarbeit setzt konsequent an der Beobachtung des Kindes an. So kann eine individuelle, auf die Persönlichkeit des Kindes abgestimmte pädagogische Arbeit erfolgen

(Quelle: Land Salzburg (Hrsg.). Fageth, B., Lenger, A., Eder, L.&Berktold, M. (2016). Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation: Handbuch und Arbeitsmaterial. Land Salzburg: Hausdruckerei.)


Das Entwicklungsportfolio

Das Entwicklungsportfolio spiegelt mit der Sammlung von Dokumenten (Fotos, Zeichnungen, Lerngeschichten, Beobachtungen, ...) von allen am Entwicklungsprozess Beteiligten – Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Kind - die Entwicklung des Kindes wider. 

Im Mittelpunkt stehen die Interessen, Stärken, Begabungen und Kompetenzen des Kindes.

Das Sichtbarmachen der individuellen Lernwege ermöglicht ein ko-konstruktives Lernen für alle am Prozess Beteiligten. 

Das Entwicklungsportfolio ist eine individuelle Darstellung des Kindes, ein persönliches Dokument und somit dessen Eigentum.

Es ist eine Art Entwicklungstagebuch, dokumentiert Entwicklungsschritte des Kindes und umfasst alle Entwicklungsbereiche.

Die Kinder lernen selbständig ihre Entwicklungsschritte damit festzuhalten. Sie lochen, kleben, stempeln und sortieren weitgehend eigenständig ein, was ihnen wichtig ist.

Die Eltern bekommen dadurch einen Einblick in das Lernen und die allgemeine Entwicklung des Kindes.


Inhalte der Portfolio Mappe:

  • "Das bin Ich - Dokumentation der eigenen Entwicklung": Das bin Ich. Meine Familie, meine Freunde. Mein Kindergarten/meine Bildungseinrichtung. Das mag ich besonders gerne (individuelle Interessen). Das kann ich besonders gut (individuelle Stärken und Lernprozesse).
  • "Die Entwicklung des Kindes im Spiegel der Bildungsbereiche": Emotionen & soziale Beziehungen, Ethik & Gesellschaft, Sprache & Kommunikation, Bewegung & Gesundheit, Ästhetik & Gestaltung, Natur & Technik
  • "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft": Was meine Eltern über mich berichten. Dokumentation von Übergangsaktivitäten (Schnuppertage, Leseprojekte, Patenschaften, gemeinsame Feste und Veranstaltungen,...)

Das Portfolio unterstützt das Kind in seinem selbstständigen Arbeiten und Denken und stellt ein wichtiges persönliches Werk dar!