Walter Aigner seit 1. Februar neuer Amtsleiter in Neumarkt

Veröffentlichungsdatum10.02.2020Lesedauer1 Minute
Amtsleiter Mag. Walter Aigner

Die Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee hat in Walter Aigner einen neuen Amtsleiter gefunden. Der 51-jährige Jurist tritt die Nachfolge von Gerald Kronberger an, der kürzlich zum Bezirkshauptmann im oberösterreichischen Braunau bestellt worden war. Aigner verfügt über sehr viel Führungserfahrung im öffentlichen Dienst, er war bereits als Amtsleiter in Straßwalchen sowie als Bezirkshauptmann von Tamsweg tätig. Zuletzt leitete er fünf Jahre lang die Abteilung Wohnung und Raumplanung im Amt der Salzburger Landesregierung.

"Ich freue mich sehr, dass wir die Amtsleitung so schnell mit Walter Aigner besetzen konnten. Er ist in höchstem Maße kompetent und wird diese Position mit großem Tatendrang ausfüllen, das habe ich schon in unseren ersten Gesprächen gemerkt”, sagt Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger. Alle erforderlichen Beschlüsse zur Bestellung Aigners wurden gestern in der Sitzung der Gemeindevertretung einstimmig gefasst. Aigner übernimmt die Amtsleitung mit Wirkung ab 1. Februar.


"Großes Entwicklungspotential der Stadt”

Auch der gebürtige Innviertler erfreut sich auf seine neue Tätigkeit in Neumarkt: "Die Kombination aus dem Entwicklungspotenzial der Stadt und der mir von der Stadtgemeinde zugesagten Möglichkeit, meine derzeit laufende Ausbildung zum Trainer für Führungskräfte abzuschließen, hat mir die Entscheidung leicht gemacht, die vakante Stelle zu übernehmen. Ich habe mit Bürgermeister Adi Rieger auch schon ein paar erste  konkrete Maßnahmen für noch mehr Bürgernähe besprochen. Diese wollen wir gemeinsam mit allen Bediensteten der Stadtgemeinde umsetzen. Ziel ist es, die Palette unserer Dienstleistungen noch weiter auszubauen und das Stadtamt zu einer echten Servicestelle für Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln.”