Die Stadtgemeinde Neumarkt als Arbeitgeberin
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Mitarbeiter:innen | Standorte | Einwohner:innen |
sind in zirka 20 Berufsgruppen beschäftigt | gehören zur Stadtverwaltung | nutzen unsere Services und Dienstleistungen |
Gemeinsam gestalten wir das Zusammenleben in Neumarkt aktiv mit und tragen zu einer lebenswerten Stadt für unsere Bürger:innen bei.

Jobangebot
Alle neu zu besetzenden Posten werden öffentlich ausgeschrieben und sind auch in der >> J O B B Ö R S E zu finden.
Wenn du dich für einen Ausbildungsplatz als Lehrling (Bürokaufmann/frau oder Verwaltungsassistent:in) interessierst oder im Stadtamt in den Ferien arbeiten wollen, wende dich bitte an die zuständige Sachbearbeiterin.
Benefits

Unser Interesse liegt in längerfristigen Arbeits- und Dienstverhältnissen, darum sind unbefristete Stellen bei uns die Regel.
Für alle ab dem 43. Geburtstag gibt es eine sechste Urlaubswoche zusätzlich.
Je nach Aufgabengebiet ermöglichen wir individuelle (Teil-)Zeitmodelle, in welchen du flexibel gleiten kannst.
Im Verwaltungsbereich wird durch Telearbeit („Home-Office“) flexibles Arbeiten möglich.
Je nach Aufgabengebiet können individuelle Teilzeit- und Karenzmodellen vereinbart werden (Bildungs-, Eltern-, Hospizkarenz,. erweiterte Karenz bis zum 3. Lebensjahr des Kindes , bezahlter Papamonat)
Bei uns warten auf dich abwechslungsreiche Aufgabengebiete und Tätigkeitsfelder in einer modernen Arbeitsplatzumgebung.
Mit fachlichen als auch persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, sowie Coaching-Angeboten fördern wir die Weiterentwicklung und die Kompetenzen unserer Mitarbeiter:innen.
Dank dem Fahrtkostenzuschuss (ab 15 Kilometern Entfernung) kommst du kostengünstig zum Arbeitsplatz und wieder heim.
Wir unterstützen deine Zukunftsplanung mit einer betrieblichen Altersvorsorge, die dir finanzielle Sicherheit im Ruhestand bietet.
Profitiere von unserer Gruppen-Krankenversicherung mit freier Arzt- und Krankenhauswahl sowie zusätzlichen Gesundheitsleistungen.
- Für Gesundheitsvorsorge (Fitnessstudio, Zumba, etc.) gibt es eine Förderung seitens der Stadtgemeinde. Der Zuschuss beträgt max. 50 % der Kurskosten, maximal € 50,- pro Quartal.
- Impfungen können im Stadtamt durch den Betriebsarzt vorgenommen werden.
- Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Bildschirmbrille bezuschusst.
- 24. und 31. Dezember zählen ganztägig als arbeitsfreie Tage
- Ab dem vollendeten 43. Lebensjahr gibt es eine sechste Urlaubswoche zusätzlich
- Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell
- Möglichkeit eines Sabbaticals (Berufspause)
Deine Arbeitsplatz erreichst du sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Falls du mit den PKW unterwegs bist, stehen an gewissen Standorten auch Mitarbeiterparkplätze zur Verfügung.
Wir fördern das Teambuilding und abteilungsübergreifende Kennenlernen mit verschiedenen Aktivitäten und Events und übernehmen die Teilnahmegebühr (jährliche Firmenweihnachtsfeier, Betriebsausflug).
Mitarbeiter:innen der Stadtgemeinde Neumarkt erhalten nach Vorlage des Dienstausweises diverse Vergünstigungen in mehreren Betrieben.
Die Seniorenwohnhaus-Küche versorgt neben den Bewohner:innen, auch die Kinderbetreuungseinrichtungen und angemeldetes Personal mit abwechslungsreichen Speisen. Mitarbeiter:innen haben auch die Möglichkeit den Mittagstisch im Seniorenwohnhaus zu vergünstigten Konditionen zu nutzen.
Die Entlohnung erfolgt nach den Bestimmungen des Salzburger Gem-VBG 2001 und hängt von den anrechenbaren Vordienstzeiten ab. Die Vorrückung in die nächste Gehaltsstufe erfolgt jeweils nach zwei Jahren. In gewissen Entlohnungsstufen sind Beförderungen möglich. Besonderes Engagement und Leistung wird mittels zusätzlicher finanzieller Belohnungen honoriert.
Aufgaben und Tätigkeiten
Als Arbeitgeberin bietet die Stadtgemeinde Neumarkt eine Vielfalt an Berufsbildern. Diese umfassen sowohl Aufgaben in der Verwaltung, als auch Tätigkeiten im handwerklichen sowie pädagogischen Bereich. Nähere Informationen über die verschiedenen Abteilungen und deren Aufgabengebiete kann dem Organigramm entnommen werden.
Die Tätigkeiten im Stadtamt erstrecken sich von unterschiedliche Aufgaben in der Hoheitsverwaltung bis hin zu Serviceleistungen im Dienstleistungsbereich. Hier stehen die Anliegen der Bürger:innen im Fokus.
Der Bauhof wartet die Gebäude und Anlagen der Stadtgemeinde, kümmert sich um die Grünflächenpflege und hält im Winter die Straßen und Wege von Eis und Schnee frei. Bist du handwerklich begabt, arbeitest gerne draußen und möchtest für ein schönes und gepflegtes Stadtbild sorgen? Dann ist ein Job im Bauhof genau das Richtige für dich.
Unsere Reinigungskräfte sind im Einsatz für die Sauberkeit in den Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, sowie den städtischen Einrichtungen. Sie sorgen für eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle Aufenthaltspersonen wohlfühlen und schaffen somit ein angenehmes Betriebsklima.
Unsere Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen mehr als 400 Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren. Sie werden von mehr als 60 Pädagoginnen, Fachkräften und Helferinnen in den Kleinkindgruppen, Kindergärten und in den Schulen in den Nachmittagseinrichtungen betreut.
Pflegefach- und Pfegehilfskräfte, das Küchenpersonal, die Haustechniker, das Reinigungspersonal sowie die Mitarbeiter:innen in der Verwaltung tragen tagtäglich dazu bei, dass sich bis zu 60 Bewohner:innen des Seniorenwohnhauses stehst umsorgt und wohl fühlen. Unsere Einrichtung legt großen Wert auf eine hochwertige pflegerische Versorgung und individuelle Betreuung unserer Bewohner:innen.
Bewerbung
Wir freuen uns über deine Bewerbung, gerne auch initiativ an bewerbung@neumarkt.at!
Für Stellen im Seniorenwohnhaus sende die Bewerbung bitte an seniorenwohnhaus@neumarkt.at
Folgende Bewerbungsunterlagen sind beizulegen:
- Bewerbungsschreiben oder Bewerbungsbogen (Formular im Gemeindeamt, Zimmer Nr. 206, erhältlich)
- Lebenslauf
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Arbeitszeugnisse (Urkunden und Zeugnisse in Kopie)
- Ausbildungsnachweise / Zeugnisse (Ausbildungslehrgang, Zertifikat, Reife- und Diplomzeugnis …)
- Im Falle einer Ausbildung im Ausland: Beilage der Nostrifizierungsunterlagen
- Strafregisterbescheinigung (+ zusätzliche spezielle Strafregisterbescheinigung in der Kinder- und Jugendfürsorge in Kinderbetreuungseinrichtungen bzw. in der Pflege und Betreuung im Seniorenwohnheim)
Unser Bewerbungsprozess und Auswahlverfahren
Freie Stellen werden grundsätzlich öffentlich ausgeschrieben.
Abhängig von der zu besetzenden Position sind bei einigen Ausschreibungen unterschiedliche Auswahlinstrumente wie Vorstellungsgespräche, Hearings oder auch die Einbindung externer Personalberatungsfirmen vorgesehen. Die Auswahlkommission besteht in der Regel aus der Leiterin des Personalbüros sowie dem jeweiligen Dienstvorgesetzten. Darüber informieren wir Sie schon vorab, damit Sie sich entsprechend vorbereiten können.
Nach Beendigung des Auswahlverfahrens wird dem Stadtrat vom Personalbeirat ein Aufnahmevorschlag zur Beschlussfassung vorgelegt. Der endgültige Aufnahmebeschluss erfolgt sodann durch den Stadtrat als Gemeindevorstehung. Auf Grundlage des Aufnahmebeschlusses erfolgt die Einstellung der Bediensteten durch den Bürgermeister und es wird der Dienstvertrag ausgestellt.
Die Stellenvergabe erfolgt unter Beachtung des Salzburger Gleichbehandlungsgesetzes.
Bereits vor deinem offiziellen Dienstantritt ermöglichen wir dir durch ein Preboarding einen spannenden Einblick in unsere Unternehmenskultur. Sobald du dich dann bei uns einfindest, erwartet dich eine durchdachte Onboardingstrategie, die dir von Anfang an die wesentlichen Abläufe näherbringt. Zusätzlich erhältst du eine umfassende Einführung von einem erfahrenen Kollegen, der dir direkt zur Seite steht.
Gehalt und Entlohnung
Die Entlohnung erfolgt nach den Bestimmungen des Salzburger Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 2001.