Familien- und kinderfreundliche Gemeinde

Logo familienfreundlichegemeinde.jpg

Wir gestalten gemeinsam unser „familien- und kinderfreundliches Neumarkt“

Die Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee hat sich entschlossen, am Projekt Audit „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ teilzunehmen. Das Audit familien- und kinderfreundliche Gemeinde bietet Gemeinden die Möglichkeit, die eigene Kinder- und Familienfreundlichkeit auf den Prüfstand zu stellen und systematisch weiter zu entwickeln. Damit werden alle bereits bestehenden familienpolitischen Leistungen und familienrelevanten Angebote erfasst und analysiert - beginnend von den Angeboten der Kinderbetreuung über Freizeitangebote bis hin zu Angeboten speziell für ältere MitbürgerInnen. Das Audit ist ein praktisches Steuerungsinstrument, um unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen familien- und kinderfreundliche Maßnahmen zu setzen und somit das Netzwerk Familie - Gemeinde und damit den Lebensraum Gemeinde zu stärken. 

Erster Workshop & Projektstart

Der erste Workshop von „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ fand im Rahmen der Projektstartveranstaltung am 26. Mai 2014 statt. Frau Mag.a (FH) Andrea Pirngruber von der SPES Familien-Akademie Schlierbach führte durch den Abend und präsentierte, worum es sich beim Audit familien- und kinderfreundliche Gemeinde handelt. Im Anschluss daran wurde der IST-Zustand aller bereits bestehenden familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen in Neumarkt am Wallersee erhoben. Unter tatkräftiger Mitarbeit des Projektteams zeigte sich, dass in Neumarkt bereits für alle Lebensphasen bzw. UNICEF-Themengebiete schon vieles in unserer Gemeinde geboten wird. 

Zweiter Workshop

In einem zweiten Workshop am 03. Juli 2014 wurde erarbeitet, welche weiteren Maßnahmen notwendig sind, um Neumarkt NOCH familien- und kinderfreundlicher zu machen. Das Projektteam sammelte Ideen und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Familien- und Kinderfreundlichkeit Neumarkts auf großen Plakaten. Im Anschluss daran, wurde jeder einzelne Vorschlag dem Projektteam vorgestellt und auf seine Durchführbarkeit diskutiert.

Schließlich konnten zehn konkrete Maßnahmen formuliert werden. Dabei hat sich gezeigt, dass nicht nur große Projekte, sondern vor allem bereits viele kleine Schritte konkrete Verbesserungen bringen würden. Nun galt es, für diese konkreten Maßnahmen die Prioritäten zu setzen und einen Maßnahmenkatalog zu erstellen, welcher der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorgelegt wurde. 

Ohne die Mitwirkung der BürgerInnen von Neumarkt bei den beiden Workshops wäre die Erstellung des Maßnahmenkatalogs, wie wir ihn der Gemeindevertretung vorgelegt haben, nicht möglich gewesen! Auf diesem Wege möchte sich die Stadtgemeinde Neumarkt deshalb ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Projektteams für ihr Engagement und Diskussionsbereitschaft, ihre Begeisterung für die Sache, sowie die tatkräftige Mitarbeit für ein gutes Gelingen des Projekts bedanken. Vielen Dank dafür!

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden in der Gemeindevertretung am 09. Juli 2014 beschlossen:

1.   Bedarfserhebung mit den SeniorenInnen über deren Wünsche/Anliegen - Durchgeführt 2016
2.   Bewerbung Lehrlingsprojekt „Exchange“ über die Wirtschaftstreibenden - Durchgeführt 2015
3.   Bewerbung Tageseltern (Nachmittagsbetreuung) - Durchgeführt 2014 laufend
4.   Familienbeauftragte der Gemeinde - Durchgeführt 2016
5.   Familienerlebnisweg; Fitnessparcour - In Arbeit 2017
6.   (Integrative) Ferienbetreuung für die 10 - 13jährigen - Erstmaliges Angebot 2017
7.   Infos über Gemeinde (Infomappe, Family Guide alle Angebote von 0 - 99) - Durchgeführt 2016
8.   JEN Junge Engagierte NeumarkterInnen - Durchgeführt 2016 laufend
9.   Jugendstammtisch (gemeinsam mit dem JUZ und Bürgermeister) - Durchgeführt 2014 laufend
10. Leihomas & -opas/Babysitter (für Randzeiten, Krankheitsfall) - Durchgeführt 2014

Zertifizierung

Nach der Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung wurde der gesamte Projektbericht einem zertifizierten Gutachter vorgelegt. Neumarkt am Wallersee wurde im Herbst 2017 das Zertifikat „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ verliehen.

Family Guide Neumarkt.pdf herunterladen (0.06 MB)

Weiterführende Informationen:

Familie- und Beruf Management GmbH

Österreichischer Gemeindebund