Umstellung am ASH – Häufig gestellte Fragen

Veröffentlichungsdatum08.02.2024Lesedauer1 MinuteKategorienStadtgemeinde

Im Jänner 2024 kommt es zu einer Umstellung am Altstoffsammelhof. Ein Teil der Verpackungsfraktionen, die bisher gesammelt wurden, fällt weg.

Was fällt weg? Was bleibt?

Wieso kommt eine Änderung?

In den neuen Verträgen mit den Verwertungssystemen (z.B. ARA, etc.) gibt es neue Vorgaben, welche Kunststoffarten (z.B. HDPE, LDPE, Styropor) am ASH gesammelt werden können. Aktuell gibt es in der Region zwei Systeme, um Kunststoff- und Metallverpackungen zu sammeln  einmal am ASH und einmal mit dem Gelben Sack/der Gelben Tonne. Da ein zweigleisiges System aus den Verpackungs-Lizenzierungsgebühren von den Systembetreibern nicht mehr gedeckt werden kann und österreichweit eine einheitliche haushaltsnahe Sammlung mittels Gelben Sack/Gelbe Tonne anvisiert ist, wird die sortenreine Sammlung von Kunststoffverpackungen ASH nur noch reduziert beibehalten.

Wohin mit dem Rest?

Alle anderen Kunststoff- und Metallverpackungen werden im Gelben Sack/Gelben Tonne gesammelt.

Zu wenig Platz im Gelben Sack?

Verpackungen vermeiden ist der erste Schritt, Abfall der nicht anfällt muss nicht entsorgt werden. Die Möglichkeit sich weitere Säcke im Gemeindeamt abzuholen, bleibt weiterhin bestehen. Zudem gibt es ab 01.01.2025 Pfand auf Getränkeflaschen und –dosen, somit fallen ab 2025 auch diese Fraktionen im Gelben Sack weg.

Infomaterial - Was kommt wo rein?