Wassergenossenschaft Neumarkt

Die Wassergenossenschaft Neumarkt am Wallersee versorgt die Bevölkerung mit dem wichtigsten Rohstoff, nämlich Wasser. Das Versorgungsnetz umfasst im wesentlichen den Kernbereich (Stadt Neumarkt) sowie einige Dörfer (Teile von Sighartstein, Neufahrn, Matzing und Thalham) und die Wallersee-Ostbucht.

Zuletzt wurden Meilensteine gesetzt: Beispiele sind die Errichtung des Betriebsgebäudes, des Hagingbrunnens, des Behälters Ulbering und des Hochbehälters Sommerholz.

Wasserhärte Neumarkt

13,0 - 18,0 dH (mittel - hart)

Betriebsgebäude und zentrale Steuerungsanlage (1990)

Mit der zentralen Steuerungsanlage im Betriebsgebäude kann der Wasserstand von folgenden Einrichtungen gemessen werden:

  • Behälter Ulbering
  • Hagingbrunnen
  • Hochbehälter Sommerholz
  • Brunnen Lerchenfeld
  • Quellen Sommerholz
  • Sommererquellen

Aufgrund dieser Daten werden die Pumpen ein- oder ausgeschaltet. Weiters wird der tägliche Wasserverbrauch gemessen. Fehler bzw. Störungen werden an die Zentrale signalisiert.

Behälter Ulbering (1997)

Durch einen Hochpunkt in der Leitung Schalkham kam es in der Wallersee-Ostbucht immer wieder zu Versorgungsengpässen. Aus diesem Grunde wurde das Zivilingenieurbüro DI Neubacher beauftragt, den alten baufälligen und nicht hochwassersicheren Behälter Ulbering abzutragen und in der Nähe einen neuen Behälter zu errichten. Die Zuleitung erfolgt aus den Sommererquellen, versorgt wird aus dem Behälter vorwiegend die Ostbucht des Wallersees.

Hagingbrunnen (1997)

Da in den letzten Jahren reger Bevölkerungszuwachs stattgefunden hat, und diese Entwicklung allem Anschein nach auch in Zukunft anhalten wird, war die Wassergenossenschaft vor die Aufgabe gestellt, die Wasserversorgung an diese Entwicklung anzupassen. Da es im Gemeindegebiet kaum noch freifließende Quellen gibt, wurde der Versuch mit Grundwasser gestartet. Mit dem Neubau des Hagingbrunnen ist es der Wassergenossenschaft gelungen, aufgrund der hohen Qualität des Wassers die Versorgung auch in weite Zukunft sicherzustellen, wobei dies auch bei Ausfall eines Wasserspenders gewährleistet ist.

Hochbehälter Sommerholz (2010)

Offizielle Inbetriebnahme 17.10.2010

Nach mehr als einem halben Jahr Bauzeit, wurde der neue Hochbehälter Sommerholz mit einem Fassungsvermögen von 1200 am 17.10.2010 offiziell in Betrieb genommen. Er besteht aus zwei zylindrischen Kammern mit jeweils 600 Fassungsvermögen. Die Zuleitung erfolgt aus den Sommerholzquellen. Im Zuge des Neubaus wurde auch eine moderne Steuerungstechnik installiert.

Künftige Entwicklung

Mit einem mittleren Wasserdargebot von derzeit 35 l/s (November 2000) aus sämtlichen Wasserspendern der WG Neumarkt ist auch bei einer Bevölkerungszunahme wie in den letzten 20 Jahren über viele Jahre hinaus gewährleistet, dass die Bevölkerung mit ausreichend Trinkwasser einer hervorragenden Qualität und mit ausreichend Druck versorgt werden kann.

Ausschuss der WG Neumarkt  ab 2022

Obmann: Bmst. Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maierhofer
Obmann Stv., Kassier: Karl Köstlinger
Obmann Stv., Kassier Stv.: Ing. Bernhard Huber

Mitglieder in alphabethischer Reihenfolge: Dipl.-Ing. Helmut Constantini, Franz Egger jun., Johann Hansel, Herbert Maderegger, Helmut Stadler, Ing. Bernhard Huber, Karl Köstlinger, Albert Lindner jun., Bmst. Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maierhofer, Josef Moser, Herbert Pölzleitner, Nikolaus Sams,  Johann Schinwald.

Angestellte der WG Neumarkt

  • Geschäftsführer und Wassermeister Norbert Krammer, seit 1.9.1984
  • Wassermeister Reinhard Zorzi, seit 19.1.2015
  • Wasserwart René Krammer, seit 8.1.2024

Gebühren

Wassergebühren: je m3 € 1,25
Zählermiete: jährlich € 14,00

Preise exkl. Mwst

Avatar männlich
Wassermeister
Avatar männlich
Geschäftsführer und Wassermeister

Kontakt